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Vom POS in die digitale Welt – am Glücksrad drehen neu gedacht

Einkaufszentrum ShopVille Zürich - Glücksrad
Webentwicklung
Digital Beratung
Meta Ads
Webanalyse

Als grösstes Einkaufszentrum der Schweiz kommen täglich hundertausende von Besucher*innen ins ShopVille-Zurück Hauptbahnhof. Um bei den durchlaufenden Menschenmassen im Gedächtnis zu bleiben, finden in Zusammenarbeit mit der CP9 AG, einer erfolgreichen SChweizer Agentur, tolle Aktionen statt, die die Menschen begeistern. Anstatt ein Glücksrad mitten in die Einkaufsstrasse zu stellen, haben wir die ganze Aktion digitalisiert. Anstelle kleiner Gewinnzettel können die glücklichen Gewinner*innen mit einem Bestätigungscode in einer Mail zum jeweiligen Shop gehen und Ihren Gewinn einlösen. So konnten durch digitale Maßnahmen mehr Besucher*innen vor Ort generiert werden.

Projekthighlights
Teilnahmen
58.516

Anzahl der Teilnehmer*innen, die 2024 am digitalen Glücksrad drehten

Erhöhte Teilnehmerzahl
+32%

Steigerung der Anzahl Teilnehmer*innen 2024 im Vergleich zu 2023

Reichweite
200.000

Erreichte Nutzer auf Social Media

Hauptpreisverlosung
20.376

Gewinnchancen im Lostopf für den Hauptgewinn

Startseite 2024
Teilnehmende Geschäfte 2024
Projekthighlights

Mit detaillierter Webanalyse konnten wir bereits 2022 den Verlauf des Glücksrads tracken und daraufhin im Folgejahr einiges optimieren.

Die Spieler kamen nicht nur wie zu sehen aus verschiedenen Regionen in der Schweiz. Auch internationale Teilnehmer drehten am digitalen Glücksrad.

Mit einer Traffic-Kampagne wurden Nutzer auf Sozialen Medien durch einen Klick auf die Website des Glücksrads geleitet, um teilzunehmen

Mit dem Kontaktformular konnten Daten der Nutzer gesammelt werden. Dadurch konnten die Teilnehmer per Mail informiert werden.

An der Hauptpreisverlosung hat automatisch jeder Spieler teilgenommen. Insgesamt wurden über 20.000 Chancen verteilt.

Herausforderung

Eine besondere Herausforderung stand ganz am Anfang des Projektes: Die Logik des Glücksrades musste ins Digitale übersetzt werden. Jeder mögliche Ablauf des Rads muss beachtet und abgebildet werden, um eine authentische Erfahrung zu bieten. Fehler können hier verheerend sein, denn schliesslich geht es um reale Daten und Preise. So müssen beispielsweise die Datenbanken stets aktuell gepflegt werden, damit keine Preise doppelt vergeben werden.

Einschränkungen
Logik-Abfolgen
Niete
Erster Hauptpreis
Lösung

Viele kleine Details machen das digitale Glücksrad aus Entwicklersicht spannend. Es wurden Einschränkungen gesetzt, damit keine unendlichen Teilnahmen möglich waren. So konnte ein Spieler drei Mal hintereinander am Glücksrad drehen - allerdings war festgesetzt, dass nur ein Gewinn pro Tag möglich ist.

Auch die Responsivität des Glücksrads ist essenziell, da rund 70% der Spieler*innen über das Smartphone auf das Glücksrad zugriffen.

Webanalyse
Responsivität
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